Die Region Buzău hat viel zu bieten, darunter das Buzău-Tal, eine faszinierende Region mit besonderen Landschaften, die von Legenden und Geheimnissen umgeben sind.

Der Fluss Buzău entspringt in den Gipfeln des Ciucaș und Tătarul Mare und hat einen interessanten und besonderen Verlauf über eine Länge von etwa 325 km. Nachdem er die höchsten Massive von Siriu und Podul Calului durchquert hat, die die engen Schluchten Cheile Buzăului bilden, setzt der Fluss Buzău seinen Weg in Richtung der rumänischen Tiefebene fort und macht in der Nähe der Stadt Măgura eine scharfe Biegung. In der Ebene mündet er nicht direkt in die Donau, sondern in den Siret. Zu den Nebenflüssen zählen Siriu, Nehoiu, Bâsca Mare, Bâsca Mica, Bâsca Chiojdului und Bisoca.

Am Flusslauf des Buzău befinden sich zwei Wasserkraftwerke, der Siriu-Staudamm mit dem Wasserkraftwerk Nehoiașu und der Cândêști-Staudamm mit dem Wasserkraftwerk Cândêști-Vernești-Simileasca.

Photo: SIRIU_ANTREC Buzau

Sehenswürdigkeiten

Das Buzăului-Tal lädt zu Bergwanderungen und zur Entdeckung von Legenden und Orten mit religiöser Bedeutung ein.

Touristen können mit Mountainbikes in den felsigen Gebieten Abenteuer erleben, in den Tälern der Region Rafting betreiben, reiten, sich in der Stadt Varlaam mit Serum und Blütenblättern behandeln lassen, Produkte aus eigener Herstellung und regionale Spezialitäten probieren (die berühmten Bulz, mit Schafskäse gefüllte Polenta-Bällchen) und sich auf einem Strohbett entspannen und schlafen – Chiojdu (Heu hat einen hohen Gehalt an Heilpflanzen, die helfen, Stress abzubauen), Beeren oder Pilze pflücken oder Bräuche und Handwerkskünste erlernen, die die Einheimischen von ihren Vorfahren bewahrt haben.